Konsequent bis zum Schluss: Das Blind Tasting

0

Wie aus Nominierten Gewinner wurden

Die erste Dienstreise führte den Weinlakai an die südliche Rhône, um dort die sechs besten Weine aufzuspüren und diese den Weinlakai-Lesern „mitzubringen“. Dabei spielten landschaftliche Eindrücke, angeregte Gespräche mit den Winzern, technische Details zur Vinifikation und das Verkosten der Weine in Anwesenheit deren Macher eine tragende Rolle. Im Nachgang haben diese Eindrücke ganz automatisch zur Folge, dass jede Flasche, jedes Etikett der Weine auf der „Shortlist“ eine Assoziation auslöst, bevor man den Wein überhaupt nochmals verkosten kann. Und da es uns nach wie vor um die sechs besten Weine geht, war es nur konsequent die 21 Weine der Vorauswahl blind zu verkosten. Nur so konnten wir uns von unseren wunderschönen Erinnerungen frei machen und unbeeinflusst die Sieger küren.

So ging es heute in vergleichsweiser steriler Umgebung ans Werk: 16 Rotweine, drei Weißweine und zwei Rosés wurden in Alu-Folie gepackt und systematisch verkostet.

Eines sei schon verraten: Wir haben die sechs Sieger-Weine gefunden! Allerdings möchten wir uns mit der Nennung dieser Weine noch solange Zeit lassen, bis sie tatsächlich bei unserem Partner Vipino auch zu bestellen sind.

Denn: Kein Wein auf unserer Shortlist wird derzeit in Deutschland verkauft (!). Das bedeutet wiederum, dass wir Vipino erst heute „losschicken“ konnten, um die sechs Gewinnerweine bei den Weingütern zu ordern.

Mit anderen Worten: Wir möchten das Geheimnis erst dann lüften, wenn die Weine auch bestellbar sind bzw. klar ist, was sie kosten. Alles andere würde Ihnen den Mund wässrig machen, ohne die Möglichkeit zu haben, die Sechserkiste direkt beziehen zu können.

Unser Plan sieht nun vor, dass die Weine ab morgen oder übermorgen bestellbar sind und sie dann wiederum 2-3 Wochen später versendet werden können.

Die Dienstreise-Newsletter-Abonneten erfahren dazu natürlich wieder als erste.

Natürlich folgt dann auch eine detaillierte Beschreibung der gewählten Weine, warum sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten und welche Systematik bei der Blindprobe gewählt wurde.

Und noch eines sei schon verraten: Der Preis war (mal wieder) keine verlässliche Indikation für die Weinqualität. Auch wenn die finalen Preise noch nicht feststehen ist schon jetzt klar, dass die Weine in Sachen Preis-/Genuss- verhältnis neue Standards setzen werden. Aber so war es ja auch gedacht.

Hier nun die komplette Übersicht der nominierten Weine, sortiert nach den Besuchstagen der entsprechenden Weingüter. Mit Klick auf den Tag gelangen Sie automatisch in den Artikel des dazu gehörenden Reiseberichts:

Tag 1
2012 Domaine de la Rouette „Tradition“ AOC Côtes du Rhône
2012 Château Croix des Pins „La Noria“ AOC Côtes du Ventoux

Tag 2
2011 Domaine de la Charité „Bastien“ AOC Côtes du Rhône Villages Signargues
2012 Domaine de Coste Chaude „La Rocaille“ AOC Côtes du Rhône Villages Visan
2011 Domaine Art Mas „Classic“ AOC Côtes du Rhône Villages Visan
2011 Château Clématis „Fruité“ AOC Côtes du Rhône
2011 Château Clématis „Elégance“ Blanc AOC Côtes du Rhône
2014 Château Clématis AOC Rasteau

Tag 3
2014 Domaine de Coyeux „Audèo“ Rosé AOC Côtes du Rhône
2013 Domaine Saint Amant „Les Clapas“ AOC Côtes du Rhône
2012 Domaine Saint Amant „La Tabardonne“ Blanc AOC Côtes du Rhône Villages
2013 Domaine de Fenouillet „Terres Blanches“ AOC Beaumes-de-Venise
2010 Le Clos des Saumanes AOC Côtes du Rhône
2012 Le Clos des Saumanes „Vieilles Vignes“ AOC Côtes du Rhône Villages Gadagne

Tag 4
2011 Domaine du Roucasblanc „Vieilles Vignes“ AOC Côtes du Rhône
2011 Domaine du Roucasblanc „Cuvée Prestige“ AOC Côtes du Rhône Villages Massif d’Uchaux
2011 Domaine de la Gayère „Galante“ AOC Côtes du Rhône Villages Cairanne

Tag 5
2011 Domaine Lou Dévet AOC Côtes du Rhône Villages
2014 Domaine du Bois Mèges „L’été, durant…“ Blanc AOC Côtes du Rhône
2012 Domaine La Manarine AOC Côtes du Rhône
2014 Domaine La Manarine Rosé AOC Côtes du Rhône

KEINE KOMMENTARE

Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.