Samu Haber macht in Wein: Lumi Riesling aus der Pfalz

0

Für die aktuelle Folge des Podcasts „Bei Anruf Wein“ hatte ich die Möglichkeit, mit dem Musiker und The Voice of Germany Juror Samu Haber über seinen neuen Wein zu sprechen: Der Lumi getaufte Riesling stammt aus der Pfalz und entspricht für Samu dem Idealbild eines Weißweins. Auch ich kann den Wein meinen Lesern nur wärmstens ans Herz legen: Eine schöne Kombination aus feiner Frucht, dezenter Restsüße und belebender Frische machen diesen Riesling zu einem ganz typischen Vertreter seiner Art.

Bevor Missverständnisse durch den Begriff „Restsüße“ aufkommen, möchte ich aufklären, dass auch ein trockener Riesling aus Deutschland bis zu neun Gramm Zucker pro Liter enthalten. Zumindest, wenn der Weißwein ausreichend viel Säure enthält. Bei Riesling naturgemäß kein Problem und so verhilft das dezente „Zuckerschwänzchen“ dem Wein zu einer gelungenen Harmonie, die den Lumi äußerst trinkfreudig erscheinen lässt.

Das Weingut Lidy im pfälzischen Frankweiler stand Pate bei diesem Promi-Projekt des Finnen Samu Haber. Gemeinsam mit ihm galt es einen Weißwein zu komponieren, der ganz seinen Vorlieben entspricht. Haber, der schon lange Riesling-Fan ist, hatte für das Projekt nur zwei Herkunftsgebiete im Kopf: entweder das französische Elsass oder Deutschland. Nicht zuletzt aufgrund seiner tiefen Verbundenheit zu Deutschland, fiel seine Wahl auf die Pfalz und das Weingut Lidy.

Samus Anspruch war es nie, einen teuren Spitzenwein in die Flaschen zu füllen, ihm ging es um einen Weißwein, der unkomplizierten Trinkspaß bereitet, ohne dabei simpel zu sein. Aus meiner Sicht ist ihm das sehr gut gelungen. Der Lumi ist ein Riesling, der auch Kritikern der Rebsorte sicher nicht „zu sauer“ oder „zu trocken“ ist.

Hier kann man den Wein in der 5+1-Aktion bestellen

Hier geht es zu der Podcast-Folge mit Samu Haber

Und hier kann man den Weinlakai Newsletter abonnieren

KEINE KOMMENTARE

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.