Reif von der Insel: Cannonau? Genau!

0

2009 Giuseppe Sedilesu „Sartiu“ (Rotwein, Sardinien, Italien)

Manchmal wird es mir leicht gemacht: Während der Recherche für die vergangene Empfehlung stieß ich bereits auf diesen ganz besonderen Wein aus Sardinien. Mir war sofort klar, dass ich auch diesen Wein empfehlen muss, denn er vereint eine ganz spezielle Aromatik mit rustikaler Kraft und einer wunderbaren Reife. Insbesondere Letzteres trifft man selten an, denn die allermeisten Rotweine in diesem Preisbereich werden viel zu jung getrunken und gereifte Exemplare sind dann schlichtweg nicht mehr verfügbar. 

Abonnieren Sie den Newsletter!

Sartiu

Cannonau ist die sardische Bezeichnung der weitverbreiteten Rebsorte Grenache. Auf der italienischen Insel wird Cannonau auf üppigen 7.500 Hektar (75 km²) angebaut und hat damit eine solche Bedeutung, dass sogar das DOC-Gebiet nach der Traube benannt wurde („Cannonau di Sardegna“).

Der 2009er „Sartiu“ stammt vom Weingut der Familie Sedilesu aus Mamoiada und bereits sein Geruch macht deutlich, dass es sich nicht um ein Allerweltswein handelt. Insbesondere die intensiven Gewürz- und Kräuternoten wirken charaktervoll und das satte, geradezu strahlende Kirscharoma bildet einen hervorragenden Kontrapunkt.

Der Wein ist mit seinem Alter von fünf Jahren bereits wunderbar geschliffen und frei von „Babyspeck“. Die ersten zwei Jahre dieser Reifezeit verbrachte der Wein in großen Eichenfässern und so wirkt er zwar intensiv, aber nicht ungestüm oder überlagert von dem Aroma neuen Holzes.

Die üppigen 15,5% Alkohol sind zwar durchaus präsent, aber nie störend. So wirkt der Wein nach dem Schlucken herrlich lang nach, aber eben nicht nur durch den Eindruck von Alkohol, sondern durch das „Nachbild“ der aromatischen Vielfalt. Als Begleiter von gutem Fleisch oder Käse erschließt sich der „Sartiu“erst recht, jedoch ist er darauf nicht angewiesen und funktioniert auch „solo“ bestens.

So ist der „Sartiu“ definitiv kein Durchschnitts-Grenache, sondern ein echter Cannonau mit selbstbewusstem Auftreten. Doch wird seine rustikale Seite durch die wunderbar feinen Fruchtaromen gezähmt und genau diese Kombination machen den Wein zu einem ganz speziellen Erlebnis.

Giuseppe Sedilesu und seine Frau Grazia begannen bereits vor 30 Jahren Cannonau auf Sardinien anzubauen. Zunächst  produzierten sie nur einen Fasswein, der in den Nachbarorten in die Gläser kam. Erst nach der Übernahme des Weinguts durch die Kinder der beiden im Jahr 2000, wurden Weine offiziell in Flaschen gefüllt, etikettiert und in Richtung Festland vermarktet. 

Die Reben wurzeln auf einer durchschnittlichen Höhe von 700 m in einem, durch zersetztes Granit, geprägten Boden. Das regnerisch-kalte Klima im Winter, die leichten Niederschläge im Frühjahr, das trockene Wetter im Sommer und die großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht in den Monaten vor der Lese sorgen für hervorragende Voraussetzungen für den Weinbau. Hier entstehen Weine, die charakterstark sind und alles andere als eindimensional wirken.

Der „Sartiu“ ist mal wieder ein Wein, der nicht den uniformen „will to please“ zum Ziel hat, sondern vielmehr die selbstbewusste Wiedergabe eines ganz eigenen Charakters ist. Solche Weine sind aus meiner Sicht besonders spannend, mittlerweile leider nicht mehr allzu häufig anzutreffen und somit immer eine äußerst lehrreiche und lohnende Erfahrung.

Bei einem Preis knapp über 10 Euro ein echter Pflichtkauf.

2009 Giuseppe Sedilesu „Sartiu“ (Rotwein, Sardinien, Italien)

Auge: Sattes Tiefrot.

 

Nase: Intensive Noten von roten Kirschen, Gewürzen und aromatischen Kräutern. Im Hintergrund weiße Blumen sowie Anklänge von Johannisbeeren.

 

Gaumen: Süßlich wirkender Alkoholeindruck mit einem dichten, reichhaltigen Eindruck von reifen, roten Früchten, allen voran Kirschen. Aber auch Anklänge von roten Johannisbeeren und eingelegten Pflaumen sind vorhanden. Auch am Gaumen deutliche Gewürztöne, die zur Komplexität im langen, seidigen Abgang beitragen. 

 

Sonstiges: Besteht aus 100% Cannonau (Grenache). 15,5 % Alkohol. Bis mindestens 2017 zu lagern. 

 

Meine Einkaufsempfehlung:

Vipino

10,65 EUR/Fl.

(6,95 EUR Versand, ab 12 Fl. frei)

 

Kaufbutton_web

Stand: 20.10.2014

 

 

KEINE KOMMENTARE

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.