Franzose unter 6€ mit südafrikanischen Wurzeln!

0

2019 Domaine Gayda T’Air d’Oc Syrah (Rotwein, Languedoc, Frankreich)

Vincent Chansault lernte sein Winzer-Handwerk auf dem renommierten Weingut Boekenhoutskloof in Südafrika. Irgendwann das Erlernte in seiner Heimat Frankreich anzuwenden war von Anfang an sein Wunsch. Das Engagement als Winzer für die Domaine Gayda im Languedoc kam dennoch überraschend früh: Mit gerade einmal 24 Jahren erhielt Vincent die Chance seinen Traum wahr werden zu lassen. Das war im Jahre 2004 und der heute von mir empfohlene Syrah T’Air d’Oc macht deutlich, warum sich Monsieur Chansault so rasch mit der Domaine Gayda etablieren konnte. Ein Wein mit erstaunlichem Preis-Genuss-Verhältnis!

Auch wenn es kurios anmutet ist es einfach erklärt: Der englische Großgärtner Tim Ford lernt über Freunde den Eigentümer des südafrikanischen Weinguts Boekenhoutskloof – Marc Kent – kennen. Nicht ohne Grund, denn Tim hegt den Plan ein Weingut in Frankreich zu kaufen. Wie der Zufall es will, arbeitet zu dieser Zeit Vincent Chansault bei Boekenhoutskloof in Stellenbosch, um seine Winzerausbildung fertigzustellen. Da Marc den 24-jährigen für talentiert hält, rät er Tim ihn vom Fleck weg zu engagieren.

In Folge machen sich die Drei daran einen geeigneten Ort für das Vorhaben zu finden. Auch dabei hat der Südafrikaner Kent einen großen Einfluss: Er rät zum Languedoc, da dort die Preise für Land noch erschwinglich sind und ideale Voraussetzungen für Rebsorten herrschen, die auch in Südafrika eine zentrale Rolle spielen: Syrah für den Rotwein und Chenin Blanc für Weißweine.

Die Domaine Gayda ist nun seit 2004 das erfolgreiche Ergebnis dieses Männer-Trios und insbesondere die Weine der genannten Rebsorten sind ein durchschlagener Erfolg.

Winemaker Vincent Chansault lernte sein Handwerk in Südafrika

Südafrika im Languedoc: Syrah sei Dank

Auf mittlerweile 200 Hektar Rebfläche baut die Domaine Gayda Wein an. Natürlich werden auch die regionstypischen Rebsorten angebaut, doch wäre Chenin Blanc sicher nicht im Portfolio, wenn es die Südafrika-Connection nie gegeben hätte. Und bei Syrah ist es ohnehin praktisch, denn die Rebsorte spielt auch im Languedoc traditionell eine große Rolle – allerdings selten reinsortig.

So ist der T’Air d’Oc Syrah ein Sinnbild für das ungewöhnliche Projekt. Er zeigt zum einen die Verbundenheit zu der südfranzösischen Heimat und zum anderen den Bezug zur südafrikanischen Kap-Region. Dabei präsentiert der Wein die Rebsorte Syrah extrem ungeschminkt, da er ohne jeglichen Einsatz von Holz ausgebaut wurde.

Durch den daraus resultierenden, intensiven Fruchtcharakter ist die heutige Empfehlung ein Rotwein, der auch bei sommerlichen Temperaturen Genuss bereitet. Allerdings sollte er dann mindestens 30 Minuten vor dem Servieren einen Kühlschrank von innen gesehen haben.

Aber egal, ob bei warmen oder kühlen Außentemperaturen getrunken: Weinfreunde werden mit roten Fruchtaromen belohnt, die durch eine Syrah-typische Pfeffrigkeit begleitet werden. Dabei besitzt der Wein eine moderate Säure und unglaublich viel Harmonie am Gaumen. Unkompliziert, aber dennoch richtig lecker, um es auf den Punkt zu bringen.

Für unter 6 Euro pro Flasche ist der Wein definitiv zur Bevorratung geeignet. Und wer die Grenze für die kostenfreie Lieferung (59,- EUR) trotzdem nicht knackt, dem sind die Weine meiner vergangenen Empfehlungen ans Herz gelegt.

2019 Domaine Gayda T'Air d’Oc Syrah (Rotwein, Languedoc, Frankreich)



Auge
Dunkles Rubinrot mit hellen Reflexen am Rand.

Nase
Rote und schwarze Fruchtaromen, die an Kirsche, Brombeere, Himbeere und eingekochte Pflaume erinnern. Mit mehr Luft zeigen sich auch feine Pfeffernoten, die auf die Rebsorte hinweisen.

Gaumen
Am Gaumen sehr ausgewogen. Mit moderater Säure und einem sehr harmonischen Trinkfluss.

Sonstiges
Besteht aus 100% Syrah. Enthält 13,5% Alkohol. Bei 16 bis 18 Grad Celsius und bis 2024 zu genießen.

 

5+1-Angebot:
6 Flaschen für 34,75 EUR  (5,79 EUR/Fl.)

Die Einzelflasche kostet 6,95 EUR
Hier vergangene Empfehlungen finden

 

WEINGUT FAKTEN

Ort /// Brugairolles, Frankreich

Anbaugebiet /// IGP Pays d’Oc

Rebfläche /// 200 Hektar

Gründungsjahr /// 2004

 

Auch wenn ich meine Weinempfehlungen unabhängig recherchiere und sorgfältig auswähle, bin ich nach E-Commerce-Richtlinie 2000/31/EG sowie Telemediengesetz (TMG) und dem Rundfunkstaatsvertrag (RStV) dazu verpflichtet anzugeben, dass es sich bei dem angegebenen Link um Werbung handelt.

KEINE KOMMENTARE

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.