Durchgeknallter Ami mit Video-Blog

1


Ein amerikanischer Weinhändler namens Gary Vaynerchuk verkostet seit nunmehr 400 Folgen Weine vor laufender Kamera und veröffentlicht diese Videos in seinem Blog "Wine Library TV". Seine unkonventionelle Art beschert ihm täglich mehr als 60.000 Zuschauer und Auftritte in US-Talk-Shows.

GV

Viele Menschen verbinden Weintrinken immer noch mit weißhaarigen, Zigarre rauchenden Männern vor einem lodernden Kamin. Nicht nur der Weinlakai versucht dieses Bild zu entrümpeln, der Amerikaner Gary Vaynerchuk ist geradezu Pionier in Sachen "Jugendarbeit". An fünf Tagen in der Woche überträgt er auf seiner Homepage neueste Wein-Verkostungen und schließt jeden Beitrag mit den Worten "You, with a little bit of me, we’re changing the wine world".

Auch wenn seine Hochfrequenz-Stimme teils etwas an den Nerven zerrt, macht Gary Vaynerchuk auf unvergleichliche Weise deutlich, wie sehr er Wein liebt. Die Verkostungen sind leidenschaftlich und seine Vergleiche zu Aromen äußerst kreativ… "Stellt euch eine heiße Asphaltstraße vor, auf die es gerade geregnet hat und auf der ein Glas Blaubeermarmelade zu Bruch gegangen ist… so riecht dieser Wein!".

Expertise kann man ihm durchaus unterstellen, so ist der 33-Jährige quasi in einem Weinhandel groß geworden. Das Familienunternehmen "Wine Library" sitzt vor den Toren von New York und verzeichnet seit "Wine Library TV" steigende Umsätze.

Eine gewisse Befangenheit kann man ihm aufgrund seines Händlerdaseins sicher unterstellen, doch kritisiert er häufig Weine aus dem eigenen Regal aufs Schärfste.

Neben einem Bericht im TIME Magazine sind auch diverse Talkshows auf den verrückten Wein-Fan aufmerksam geworden. So verkostete Gary Vaynerchuk bereits Weine mit Talkshow-Host Conan O’Brien und versuchte dabei Parallelen zu Aromen herzustellen, die den Geschmack der Weine beschreiben. Dies führte dazu, dass beide Beteiligten im Laufe der Sendung neben Erde und Tabak, auch Ihre eigenen Socken mit grünem Spargel im Mund hatten. Sehr sehenswert und hier anzuschauen.

Am besten selbst in seinen Video-Blog reinklicken. Über Kommentare zu diesem (sicher polarisierenden) Wein-Freak würde ich mich sehr freuen.

Wine Library TV

1 KOMMENTAR

  1. Wein/Sockenprobe

    Danke für den Link. Jetzt bin ich vorgewarnt, wenn man mich in den US zu Weinproben einlädt.
    In Irland habe ich übrigens einen „Wein“ kennen gelernt den man mit Pampelmusen-Extrakt zu Hause in einer speziellen Maschine herstellt. Zum Ärger meiner Gastgeber bin ich vor Lachen bald umgefallen (vor Alkoholgenuss), aber man muss wissen, dass Weine in Irland extrem teuer sind: Einstiegspreis 8 Euro und meistens Weine aus Südamerika.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.