Das Rheingau Gourmet & Wein Festival 2010!

0

Zugegeben: Es gibt sehr viele Veranstaltungen in Sachen Wein und fast alle haben auch etwas mit Essen zu tun. Doch manche Events sind einfach etwas Besonderes. Dass seit 14 Jahren stattfindende Rheingau Gourmet & Wein Festival ist so eines. Bereits die Eckdaten sind eindrucksvoll: Ab dem 25. Februar werden hier 50 Veranstaltungen an insgesamt 14 Tagen stattfinden. Aber erst der Blick in die Programminhalte macht deutlich, was die Besucher hier zu erwarten haben. Von einer ungewöhnlichen Cooking Demo mit dem balinesischen Koch Chris Salans über einen Lunch mit dem New Yorker 3-Sterne-Koch Daniel Boulud bis hin zum Gala-Dinner mit Weinen des Château Lafite Rothschild, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Angebot ist nicht nur enorm vielfältig, es bietet seinen Besuchern Erlebnisse, die als "once in a lifetime" zu betrachten sind. Besonders erfreulich ist hierbei die Preisgestaltung: Bereits ab 24,- EUR sind Veranstaltungen buchbar.

Vorbild für das Rheingau Gourmet & Wein Festival war das "Masters of Food and Wine", das bis zum Beginn der Neunzigerjahre im kalifornischen Highlands Inn Hotel veranstaltet wurde. Dieses an 2 Wochenenden ausgerichtete Festival widmete sich insbesondere kalifornischen Weinen in Kombination mit hervorragender Küche und erfreute sich internationaler Beliebtheit.

Für Hans B. Ullrich, Inhaber des Hotel Kronenschlösschen in Hattenheim, drängte sich irgendwann die Frage auf, ob man nicht etwas Vergleichbares bei ihm im Rheingau umsetzen könne.

Gemeinsam mit dem 2004 verstorbenen Bernhard Breuer organisierte er Mitte der Neunziger die ersten Veranstaltungen. Diese wurden noch in enger Abstimmung mit den Machern des kalifornischen "Originals" verwirklicht und hatten daher einen für das Rheingau ungewöhnlich amerikanophilen Touch.

Schnell entwickelten sich die Veranstaltungen über die Jahre weiter, so dass heute eine abwechlungsreiche und lehrreiche Kombination aus Tastings, Cooking Demos, Lunchs und Gala-Dinner die 14 Tagen komplett ausfüllen. Hierbei setzt der Veranstalter auf große persönliche Nähe. Den Köchen kann man über die Schulter schauen und die Winzer der präsentierten Weingüter sind vor Ort und stellen sich Rede und Antwort.

Dabei werden in Sachen Wein nicht nur die "üblichen Verdächtigen" vorgestellt, auch ganze neue Weingüter und -gegende werden beleuchtet. Die kulinarische Seite ist dieses Jahr schier atemberaubend: Die anwesenden Köche repräsentieren insgesamt 35 Michelin-Sterne und 420 Gault-Millau-Punkte. Sie stammen aus allen Teilen der Erde und repräsentieren unterschiedlichste Kochstile.

Trotz dem ewigen Krisengerede sind die 50 Veranstaltungen bereits größtenteils ausverkauft sind, aber einige Restplätze gibt es noch und für sie lohnt eine Reise in das schöne Rheingau auf jeden Fall.

Keine Frage, dass der Weinlakai auch mit von der Partie sein wird. Insbesondere auf den von Robert Parker hoch geschätzten Daniel Boulud aus New York bin ich gespannt und werde in meiner Rubrik "Lakaidoskop" ausführlich berichten.

Bei Interesse an dem Festival reicht ein Klick auf oben stehenden Banner.

KEINE KOMMENTARE

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.