Traumpaar: Grillen und Wein!

0

Durch meine Partnerschaft mit Napoleon® Grills lernte ich unlängst den YouTuber Pitmaster X aka Roel kennen. Als er nun ein Video zum Thema Grillen und Wein plante, fragte er mich kurzerhand, ob ich sein Gast für dieses Video sein möchte. Da habe ich nicht lange nachgedacht und sofort zugesagt. Natürlich war nun mein Anspruch, sich dem Thema auf eine interessante Art zu nähern. So brachte ich schließlich ein ganz besonderes Gastgeschenk mit zum Videodreh: Ein amerikanisches Eichenholzfass, das zuvor für den Ausbau von spanischem Rotwein genutzt wurde. Wie sich herausstellte, ein perfekter Behälter um Fleisch zu smoken…

Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich nicht nur guten Wein liebe, sondern auch ein gutes Stück Fleisch vom Grill zu schätzen weiß. Am besten natürlich, wenn beides zusammenkommt. Doch doppelter Spaß winkt nur, wenn Wein und Grillgut auch harmonieren. Aber welcher Wein ist nun der richtige? Eine Frage, die auch den Grill-Blogger Pitmaster X umtreibt, und so habe ich den Profi für Feuer und Flamme besucht, und mit ihm gemeinsam drei Weine auf die „Rostprobe“ gestellt.

Pitmaster X geht mit dem Weinlakai im Kölner Weinkeller shoppen

So kompliziert ist es eigentlich gar nicht, den passenden Wein zu Fleisch, Fisch und Gemüse vom Grill zu finden. Hält man sich an einige einfache Regeln, ist man beim Wine-Food-Pairing meist auf der richtigen Seite. Grillgut und Weinbegleitung sollten sich nicht gegenseitig übertrumpfen, sondern sich gegenseitig schmeicheln. Leichte Speisen brauchen leichtere Weine, dagegen vertragen sich kräftige Fleischnoten und Fette bestens mit viel Struktur und Tannin.

Bei einem Treffen in Köln hatte ich mit Pitmaster X zunächst einige Weine im Kölner Weinkeller ausgesucht und besprochen welche Zutaten dafür auf den Grill kommen. Und die eigentliche Überraschung am Drehtag war dann das bereits erwähnte Holzfass. Hier geht es zu dem Video:

Hier können Sie die Weine aus der Kooperation mit Pitmaster X und dem Kölner Weinkeller bestellen.
Mit dem Code NAPOLEONZEHNPROZENT erhalten Sie auf diese Weine 10% Rabatt!

Und hier gibt es noch weitere Informationen zu den Weinen und der Kombination mit Gegrilltem.

Der Weiße am Grill: zu Fisch, Meeresfrüchten und Geflügel
2018 Telmo Rodriguez Basa, 7,60 EUR/Fl.

Der Allrounder: zu Würstchen und allem mild Gewürzten
2017 Famille Perrin Ventoux, 5,90 EUR/Fl.

Der Kräftige: Zu Steaks und Fleisch aus dem Smoker:
2015 Salcheto Biskero Chianti Riserva, 11,00 EUR/Fl.

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann: Gebrauchtes Rotweinfass als perfekter Smoker

KEINE KOMMENTARE

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

ÄHNLICHE ARTIKEL