Sensationsangebot ab Montag bei NORMA!

39

2006 Seigneur de Montfort "Comté Tolosan" (Rotwein, Frankreich)

Wer glaubt der 90-Punkte-ALDI-Wein war ein super Angebot, hat jetzt besser eine Papiertüte zur Hand, um das Hyperventilieren in den Griff zu bekommen. Empfohlener Wein wurde mit 2 Sternen in aktueller Guide Hachette ausgezeichnet und kostet nur 2,99 EUR! Ob Norma weiß, was sie da ab dem 02. Juni im Regal stehen haben ist die große Frage. Ihr Angebot nimmt auf den Guide Hachette keinerlei Bezug. Es gilt also die Filialen zu stürmen bevor es jemand merkt!

Tolosan

Die Höchstnote im renommierten Guide Hachette sind drei Sterne. Selbst Weine, die keinen Stern erhalten sind über eine bloße Erwähnung schon hoch erfreut. In der
2-Sterne-Liga ist die Luft bereits sehr dünn – auf diesem Niveau einen Wein für 2,99 EUR zu erhalten ist wirklich erstaunlich.

Norma ist sich über diese Bewertung sicher nicht bewußt, so wird in deren Angebot lediglich auf eine Auszeichnung mit einer Goldmedaille Bezug genommen.

Es erforderte etwas Spürsinn, um die wahre Identität dieses Weines zu enthüllen, denn er wurde für Norma in veränderter Form etikettiert und auch der Name wurde geändert. Eine gängige Praxis, wenn Weine in großen Stückzahlen an Discounter abgegeben werden.

Dass es sich aber tatsächlich um den in der Guide Hachette empfohlenen Wein "Cuvée L’Amaury" handelt, hat der Weinlakai direkt beim Weingut abgeklärt. Dies war recht einfach, denn Seigneur de Montfort produziert nur einen einzigen Rotwein und so wurde mir schriftlich bestätigt, dass Norma den 2-Sterne-Wein verkauft.

Der Wein selbst kommt aus dem Südwesten Frankreichs und ist ein Vin de Pays, also ein Landwein. Wie auch die IGTs in Italien liegen auch viele französische Landweine mittlerweile auf einem hohen Qualitätsniveau.

Der "Comté Tolosan" kommt aus gleichnamigem Vin de Pays Gebiet und die deutsche Übersetzung "Grafschaft Toulouse" verrät, welche Stadt in dessen Zentrum liegt.

Die für den Wein verwendeten Weinberge liegen direkt an der Garonne und zeichnen sich durch den lehmigen Kalksteinboden aus. Hier wurde für den "Comté Tolosan" Merlot, Cabernet Sauvignon, Malbec und Tannat geerntet. Letztere Rebsorte ist praktisch nur noch im Südwesten Frankreichs zu finden und beeindruckt durch seine brachialen Tannine. So ist die Rebsorte Namensgeber dieses Gerbstoffes.

So, nun aber schon mal die Ellebogen vorwärmen. In den ALDI-Süd-Filialen gab es aufgrund von leeren Regalen ja einige enttäuschte Gesichter.

2006 Seigneur de Montfort "Comté Tolosan" (Rotwein, Frankreich)

Auge: leuchtendes Rot.

Nase: reife, rote Früchte

Mund: Vanille, Gewürz-Aromen und weiche Tannine im mittellangen Abgang.

** Guide Hachette 2008


Meine Einkaufsempfehlung:

Ab dem 02. Juni 2008 in allen bundesdeutschen Norma-Filialen

Hier geht’s zu dem Wein

Stand: 30.05.2008. Nur solange der Vorrat reicht. Der Weinlakai übernimmt keine Verantwortung für die angegebenen Händler.

39 Kommentare

  1. weiß ja nicht wo der verfasser den text zu diesem wein her hat,jedenfalls nach eingehender testung mit ebenfalls weinkundigen freunden kamen wir zu einhelligem urteil:: dieser ,wein, ist ist eine dünne saure plurre,allenfalls als kochwein geeignet,wer also unbedingt noch einen will,bei mir in mü-allach abzuholen.
    gott zum gruße
    raini

  2. @ raini

    Danke für den Kommentar… sehr interessant… habe den Wein auch noch nicht probieren können… bin hoch gespannt… natürlich ist für 2,99 kein Grand Cru Classé zu erwarten, habe aber schon den Anspruch, dass der Wein ein SEHR gutes Angebot darstellt… der Text kommt übrigens von der Guide Hachette, würde ja sonst gegen das Weinlakai-Konzept verstossen…

  3. @ hardrain

    Die Bewertungen und Beschreibungen sind aus Fremdtext(en) zusammengestellt… der Rest entspringt schon meiner eigenen Feder, also kein reines „Copy/Paste“ 😉

  4. Sensationsangebot oder einfach nur abwarten?

    Dieser Wein ist mein erster Kauf auf die Empfehlung über den Weinlakai.
    Nachdem ich den Newsletter vor einigen Tagen abonniert hatte flog mir dankender Weise dieses „Sensationsangebot“ über meinen PC. Die Gelegenheit zuzuschlagen ergab sich – für mich bereits am letzten Samstag- in meinem NORMA Markt.
    In der Annahme, dass dieser Wein bereits am kommenden Montag schnell vergriffen sein könnte, habe ich erstmal 6 Flachen gekauft.
    Die erste Flasche konnte ich bereits am Sonntag verkosten. Leider ist es wirklich so, dass der Wein stark Säure belastet ist und sonnst auch nicht im Entferntesten der Beschreibung entspricht. Geschmack von Vanille: Fehlanzeige!. Nase: Reife, rote Früchte. Konnte ich nicht wahrnehmen! Der Wein ist so wirklich keine 2 Sterne von Guide Hachette wert !
    Ich denke aber, dass der Wein durch seinen langen Transportweg bis zum letztendliche Verkauf in der Filiale vor Ort mächtig „durchgeschüttelt“ wurde! Meine Erfahrung von solchen Angeboten die direkt nach Verkauf verkosten wurden ist eher negativ.
    Gibt den Wein mindestens. 2 Wochen Zeit zum „ausruhen“ und Ihrer werdet schmecken, dass der Wein doch seine 2 Sterne Wert sein könnte. Ob die Norma allerdings in 14 Tagen diesen Wein noch vorrätig hat, steht wirklich in den Sternen……
    Mich würde aber interessieren, was der Weinlakai dazu sagt!

  5. @ udo.gehrke

    „Mich würde aber interessieren, was der Weinlakai dazu sagt!“
    Ich werde mir den Wein heute noch zu Gemüte führen… dass der Wein sehr säurebetont ist finde ich überraschend… Ursache „bottle shock“ halte ich für unwahrscheinlich… ich lass‘ mich überraschen…

  6. also ich habe mir einige flaschen gekauft und habe eine davon probiert:
    meiner meinung nach ein recht schmackhafter wein, die leichte vanille-note ist mit etwas fantasie auch wahrzunehmen, allerdings ist der wein im abgang nicht gelungen. trotzdem denke ich, dass er für 2,99€ genießbar ist.
    aber auch mich würden noch andere meinungen interessieren.

  7. Sensationsangebot oder einfach nur abwarten?

    Ich habe den Wein auch sofort gekauft und probiert. Feine Frucht, nicht zu schwer, Vanille, na ja vieleicht etwas im Abgang, war erst etwas enttäuscht, doch beim zweiten und dritten Schluck und etwas Ruhe sah es ganz anders aus. Begeisterung pur!! und ich bin sicher der Wien kann noch mehr. Wenn der Wein einige Stunden Luft hat kommt er deutlich runder noch ausdruchsstärker rüber. Da merkt man das der sich erst noch entwickelt.
    Ein bischen Ruhe und Luft tut dem Wein gut. Ist wohl frisch gefüllt und dann beim Transport durchgerüttelt.
    Der Wein ist halt kein crowd pleaser ala Parker der sofort da ist und jeden befriedigt, sondern hat schon einen Gewissen Anspruch – denn muß man auch entwickeln lassen – eben ganz typisch für einen hochwertigen Franzosen.
    Insgesamt toller Tipp. Habe heute gleich noch ein paar kartons mitgenommen. Idealer Wein für lange Sommerabende. Danke für den Tipp
    P.S. was nimmt den der Butlers für den Wein?

  8. Sensationsangebot?

    Am meisten gestört hat mich die reisserische Aufmachung des Artikels – das hat der Wein gar nicht verdient.
    Bin pflichtgemäß zu Norma gedackelt, die hier keine Kartons mehr hatten, und habe mal zehn auf Verdacht mitgenommen.
    Was soll ich sagen: Bei dem Preis natürlich mit Plastik verkorkt, aber Klang und Farbton rein und ohne Tadel. Bukett mittelschwer mit einer vielversprechenden und dezent grün-braun sprießenden Note. Auf der Zunge ohne Vanille, vielleicht gaanz leicht, aber hier rote Früchte und Gewürz, das stimmt. Tannine unterstreichen nur, nicht hervortretend, und an diesem Sommerabend spielt die Herbe keine Rolle. Dieser Wein verträgt eine deutlich höhere Serviertemperatur als gewohnt hervorragend.
    War deutlich skeptisch an Hand der Vorbeurteiler, aber die sollten in München-Allach wohl eher beim Weißbier bleiben (Tip: Unertl). Jeder, der diesen Wein partout kein bisschen haben möchte, könnte dennoch einen exzellenten Essig davon machen, aber dazu ist er viel zu schade.
    Habe selbst diverse vins de pays dort in Südfrankreich am Straßenrand verkauft – in dieser Qualität sind die selten in D, und der Tolosan steht um Klassen höher, das stimmt.
    Vielen Dank für den Tip

  9. Da steht der Weinlakai im NORMA…

    … und muss sich anhören, dass der Wein ausverkauft ist… in beiden Filialen meiner Heimatstadt… nun muss ich auf die Ankunft der „Notbestellung“ morgen früh warten… verdammt! Gelohnt hat sich der Ausflug zu NORMA trotzdem, so traf ich doch einen Weinlakai-Leser, der ähnlich verzweifelt vor den Regalen lungerte und mit dem ich ein wenig über die zweitschönste Sache der Welt philosophieren konnte…
    P.S. @ nicfroh
    Danke für den Erfahrungsbericht, liest sich gut. Die Idee, dass Luftkontakt hilft hatte ich auch schon… let’s wait and see. Morgen abend werde ich es dann hoffentlich wissen.

  10. Noema-Wein

    Hi,
    ich habe den Wein leider noch nicht verkostet, aber eine Frage stellt sich für mich schon: Der weinlakai empfiehlt Weine die er selbst noch nicht verkostet hat?!!!
    lg

  11. Sensationsangebot bei Norma

    Die dünne saure Plurre (bei uns sagt man Plörre) konnte ich nicht entdecken. Auch keinen Vanilleton, auf den ich nicht scharf war. Wir trinken ja Wein zum Essen. Und heute gab es Safranrisotto, gemischten Salat, Lammgulasch und eben jenes Sensationsangebot. Es passte zum Essen, wir konnten kein Fehl und Falsch ausmachen und es war für mich der Wein, den ich aus dem Südwesten erwartet hatte. Zugegeben, da gibt es Säure – die könnte milder/eingebundener sein – vielleicht wird sie es noch.

  12. @ latour

    Nun, das ist in der Tat im Rahmen meines Konzeptes „erlaubt“.
    Der Weinlakai gibt Tipps weiter, die aufgrund von Kritiker-Bewertungen und eines attraktiven Preises einen guten Kauf darstellen.
    Theoretisch könnte ich dies auch ohne jegliches Wissen über Wein tun.
    In der Praxis sieht es aber natürlich so aus, dass ich im Sinne meiner Leser alle Empfehlungen auch selbst probiert habe… in manchen wenigen Fällen ist es aber aus Zeit- und Logistikgründen nicht möglich… so erfuhr ich von dem NORMA-Wein erst vergangenen Freitag… auch die kuzfristigen Bordeaux 2005 Empfehlungen konnte ich natürlich nicht vorher probieren…

  13. Sensation?

    Habe nach dem Kommentar von @raini natürlich nur eine Flasche gekauft und bin entsprechend voreingenommen an den Wein rangegangen.
    Der Wein ist sicherlich noch etwas verschlossen, hat aber gewaltiges Potential. Frucht, Körper, Tannine alles da.
    Entweder ist @raini von der Konkurrenz oder trinkt nur Rundgeluschtes 😉
    @nicfroh kann zwar kein deutsch :(, doch er hat den Kern getroffen:)) Der Wein ist noch unruhig und die Tannine, müssen sich noch mehr einbinden, dann wirkt die „Säure“ auch harmonisch. Wahrscheinlich wirklich frisch gefüllt. Trotzdem jetzt schon trinkbar, vor allem zum Essen – Fleisch in jeder Form – absolut perfekt. In 4 Wochen vielleicht auch was für raini – melde Dich dann doch noch mal 🙂
    Ich hoffe ich bekomme morgen noch etwas. Nächstes Mal bin ich nicht mehr so skeptisch wenn unser lakai etwas empfiehlt.

  14. Ein halbwegs guter Landwein….

    Das war auch mein erster Kauf auf Empfehlung des Weinlakai. Habe die letzten drei Flaschen der NORMA-Filiale gekriegt und gleich eine Flasche zum Mittagessen mit Arbeitskollegen verkostet. Bin zwar Nichtraucher und habe bei einem Sensoriktest mit einem befreundeten Chemiker gut abgeschnitten, würde mich aber trotzdem nicht als Weinkenner bezeichnen. Also ich konnte auch keine Vanille schmecken und fand den Wein etwas wässrig. Meine Kolleginnen und Kollegen waren auch nicht begeistert. Die 4,99 bei Butlers ist er nicht wert. Für die 2,99 bei NORMA kriege ich auch problemlos einen guten Landwein bei REWE. Gut dass keine ganze Kiste mehr da war…

  15. Glück gehabt !!!

    Nachdem ich gestern aufgrund des skeptischen ersten Kommentars nur eine Flasche erworben hatte, war ich heute der erste vor der Filiale. – Leider schon ausverkauft 🙁 !! RAINI das hab ich Dir übel genommen ;( Hab es dann noch bei zwei weiteren Filialen in der Gegend versucht und nur noch zwei Flaschen ergattert 🙁 Doch der Filialleiter der dritten Filiale war wirklich nett. Er hat sogar eine Bestellung entgegengenommen und besorgt mir noch einige Kartons – SUPER 
    @arleblanc TIPP: dem Wein etwas Luft und Ruhe geben, eventuell hilft auch Dekantieren – probiere ich gleich heute. Wenn der Wein tatsächlich frisch gefüllt ist, kann immer noch etwas Tannin (oder wie einige schreiben: Gerbsäure) nicht perfekt eingebunden sein. doch erstens, ich persönlich mag es, wenn der Wein BISS hat und zweitens gibt sich das wenn der Wein etwas liegt. Habe erst zu Ostern eine Wein mit zwei Sternen Guide Hachette gekauft, hat mich im Fachhandel glatte 12 € gekostet und war ebenfalls gut.
    Weinlakai – wirklich ein toller Tipp – weiter so
    Endlich mal ein Wein der die Gemüter erregt, daran kann man ablesen der hat Charakter!!!

  16. geht gar nicht

    einen Wein dieser Klasse wird man als Weingut – betriebswirtschaftlich gesehen – nicht für weniger als drei Euro verkaufen, selbst wenn man die hohen Abnahmemengen von Norma einrechnet – es sei denn, mit der Charge ist irgendetwas passiert. Das würde einige Kommentare hier erklären.

  17. Preis-Leistungs-Weinschnäppchen ??

    Gestern abend genehmigte ich mir die angebrochene Flasche vom Sonntag!
    Trotz längerer „Atmung“ über Nacht konnte ich den Wein leider wiederum nichts positives -gegenüber dem Vortag- abgewinnen.
    Die Säure ist immer noch Meinesserachtens anfänglich zu sehr Präsenz. Die Fruchtaromen – wenn überhaupt – sind nur Ansatzweise zu schmecken. Mit der nötigen Fantasie voraus gesetzt! Zudem ist der Abgang relativ kurz geraten!
    Schade eigentlich, hatte im Vorfeld gedacht ein tolles „ Preis-Leistungs-Weinschnäppchen“ tätigen zu können. Ich schließe mich auch meinen Vorredner an, für 3 Euro sind keine Großen Erwartungen zu Knüpfen. Hierbei kann es durchaus sein, dass der Wein bereits am Weingut oder auf dem Transportweg was abbekommen hat! Aber das weiss vermutlich nur der Winzer! Die Norma-Einkäufer verschärbel nun den „Goldmetallienwein“ zu einem Discounter üblichen Preis.
    Übrigens in meinem NORMA Markt liegen noch ca. 60-70 Flaschen in der Angebotbox!

  18. Der Weinlakai hatte ihn nun endlich im Glas Teil 1…

    … und ist… wie soll ich es nur sagen… positiv überrascht. Ich habe nun wirklich keinerlei Verbandelungen mit NORMA, aber dem Negativ-Lager kann ich mich nicht anschliessen. Ich war auf das Schlimmste gefasst, hatte schon befürchtet, meine Leser haben kistenweise fehlerhaften und praktisch ungeniessbaren Wein gekauft. Klar: meine Meinung wiegt nicht mehr als die von z.B. udo.gehrke, aber ich persönlich kann den Wein für 2,99 mit Ausrufezeichen weiterempfehlen.
    Aber nun zum Wesentlichen, zum Wein:
    Nach dem Prinzip „pop and pour“ habe ich dem Wein keine Chance zum Atmen gegeben, um ihn in diesem Stadium zu erleben.
    Er hatte direkt eine ansprechende, typisch südwestfranzösische Nase mit Garigue-(Gewürz-)Noten und schöne beerige Frucht mit Kirschanklägen… ja, ja, Vanille nur mit Phantasie… verständlich, denn dieses vom Barrique verursachtes Aroma kann hier nur wenig zum Tragen kommen, denn der Wein genoss lediglich ein paar Holz-Chips.
    Am Gaumen dann ein ehrlicher, sehr klarer Geschmackseindruck, der die Aromen der Nase aufgreift… nichts künstlich wirkendes (Gegenbeispiel: Kalifornier in dieser Preisklasse bis 10 EUR, z.B. bei ALDI)… im Abgang sehr frisch, wieder sehr klar mit noch sehr „grünen“, also ungeschliffenen und jungen Tanninen.
    Die größte Überraschung: Dieser Wein hat für mich keinesfalls etwas besonders säurebetontes. Ja, der Wein hat frische Säure, aber in meinen Augen nicht überdurchschnittlich für einen solchen Wein. Vielleicht haben die etwas bitteren Jungtannine für andere Leser etwas säurehaftes!?

  19. Werde nun mal schauen, ob sich bis morgen Abend etwas verändert. Ich denke aber, dass die sehr grünen Tannine die größte Auffälligkeit dieses Weines darstellen… für mich OK, ja sogar in gewisser Weise interessant, aber vielleicht für Menschen, die dies nicht kennen/mögen besonders befremdlich!?
    Ich denke der Wein hat dadurch noch ein wenig Alterungspotential. Zeit um die Tannine mehr einzubinden. Die Frucht wird den Jahren sicher standhalten. Also nochmal in 1-2 Jahren ein Fläschchen öffnen… ein Vorhaben, dass sich mit kaum einem Wein dieser Preisklasse praktizieren lässt.
    Natürlich ist der Wein kein Monster. Der Abgang ist nicht sonderlich lang, jedoch auch nicht urplötzlich „weg“.
    Mein Statement: die 2,99 ist er tausendprozentig wert, die 2 Sterne in der Guide Hachette wahrscheinlich nicht… es hätte gereicht, wenn dort der Wein als „Preis-/Leistungsknaller“ angepriesen worden wäre…
    Ich denke übrigens nicht, dass NORMA irgendeine „beschädigte“ Charge aufgekauft hat… deren Weineinkauf ist zum einen recht versiert, zum anderen auch seriös.
    Ich hoffe sehr, dass noch mehr Meinungen an dieser Stelle kommuniziert werden. Je kontroverser desto besser 🙂

  20. treffend beschrieben

    Der Weinlakai trifft ins Schwarze
    beerige Frucht mit Kirsche EXACT ! Vanille nur mit Phantasie – wenn vorhanden nur unterschwellig – kann sich jedoch noch weiter ausbilden wenn der Wein reift (der hat Potential).
    Klar, sehr sauber – RICHTIG- keine Spur von künstlichen Aromen oder rundgeluschten mit dezenter Restsüße versehenem allerwelts – jedermannsgeschmacks -nur nicht Aneckwein. Frische angenehme Säurestrucktur mit gutem Potential zur weiteren Reife. Nicht oft zu finden bei Landweinen und einmalig bei Weinen dieser Preisklasse.
    Für alle die den Wein säurebetont finden, kann ich nur empfehlen mal einen jungen Grand Cru Classe zu trinken – der hat junge frische grüne Tannine und Säure – typisch für einen Wein mit Reifepotential. Muss nicht jedem schmecken – zeigt jedoch die Klasse und die hat der Hachette richtig erkannt und deshalb die Punkte in meinen Augen voll verdient verliehen!!!
    Dezente positive Entwicklung wenn der Wein atmet. Mit Sicherheit deutlich noch viel harmonischer in 4-6 Wochen, jedoch auch noch Potential sich 1-2 Jahre POSITIV zu entwickeln. Üblich Einheitsmassenweine zu 2,99 € haben keine positive Entwicklung vor sich, da geht es mit jedem Tag nur bergab. Die sind auf den allgemeinen Geschmack getrimmt und lassen weder die Rebsorten noch das Terroir erkennen. Deshalb kaufe ich seit Jahren lieber im Fachhandel oder vor Ort im Weingut. Hier wird man eines besseren belehrt es gibt auch exzellente Weine die wenig kosten.
    Ein echt guter Tipp, werd mir noch etwas zu einlagern besorgen.

  21. Sensationsangebot….die Dritte……

    Sensationsangebot….die Dritte……
    Nun endlich wurde der Wein auch vom Autor ,dem Weinlakaien verkostete!
    Ich muss sagen, dass ich diesen Moment schon freudig herbeigefiebert habe……
    Zuerst mein Kompliment, für die wie ich finde sehr ausführliche Beschreibung.
    Einen Wein in dieser Preisklasse hätte ich nicht so viel schriftliche Aufmerksamkeit erteilt. Nun ja, zumindest sind wir uns einig, dass dem Wein keine 2 Sterne im Guide Hachette zusteht!
    Ich war über Ihre Ausführung wirklich nicht überrascht, muss es doch eine sehr schwere Gradwanderung für Sie gewesen sein, einen Wein in dieser Preisklasse vorab so anzupreisen!!
    Ich sag mal, der „Schuss“ hätte sehr schnell nach hinten los gehen können, wenn der Weinlakai einen fehlerhaften und ungenießbaren Wein empfohlen hätte! In diesem Punkt stimme ich Ihnen auch noch zu.
    Bei der Weinbewertung allerdings nicht mehr, aber wie gesagt dies ist auch nur meine Meinung, eine von vielen…..
    Natürlich ist dieser Wein kein Monster, kann er auch nicht dafür fehlt dem schlanken Wein u.a. die Kraft oder besser gesagt der höherer Alkoholgehalt! Die Säure ist mir zu frisch, ich denke eine gewisse Tanninstrenge wäre der bessere Ausdruck. Wenn jemand das mag, warum nicht!.
    Der Abgang ist wirklich sehr schwach, nichts zu spüren von einer wirklich langen Nachhaltigkeit! In der Summer ist der Wein leider völlig unausgewogen d.h. Säure, Süße, Alkohol, Geschmacksstoffe sind nicht gut aufeinander abgestimmt.
    Wollte damit sagen, trinken wir diesen Wein einfach in 6-12 Monaten noch mal! Vielleicht lass ich mich ja auch mal positiv überraschen, wer weis das Heute schon.

  22. Sensationsangebot….die Vierte ……

    Für mich bleibt es dabei, dieser Wein ist definitiv kein Sensationsangebot!
    Es bleibt ein Wein, den man alle Tage in unserer Discountlandschaft bekommt.
    So ist gerade nur z.B.: in dieser Woche, zeitgleich beim Discounter Netto, der Wein Taillan Merlot für ebenfalls nur 2,99€ im Angebot. Dieser Wein ist auch ein Vin de Pays d` OC aus Frankreich und wurde 2007 beim Großen Internationalen Wettbewerb Mundus Vini mit Gold ausgezeichnet!
    Eine Auszeichnung die wirklich nicht viele in dieser Preisklasse bekommen!
    Für alle die gerne einen super günstigen Merlot trinken wollen, ist dieser Wein ein muss!
    http://www.netto-online.de/angebote/handzettel.php?hz=4&id=4144
    Noch was abschließend, ich denke wir sollten diesen Wein jetzt nicht überbewerten. Das steht Ihm wirklich nicht zu. Aber allen die Ihn gerne mögen, wünsche ich ein frohes Trinken. Trotzdem, hätten hier viele Leser diesen Wein eher zufällig gekauft und wäre der Wein nicht so großartig angepriesen worden, so denke ich, wären viele Leser bei einer Flasche geblieben. Vielmehr hätten sich dann die Leser im Discounter mit Milch statt Wein eingedecktJ Die wird wirklich knapp…….
    Ich wünsche noch eine angenehme Zeit und freue mich schon auf das nächste Sensationsangebot…

  23. der 3.Tag

    Anfangs war ich auch der Meinung, dass der Comte Tolosan nur eine dünne saure Plörre ist und war recht enttäuscht.Allerdings war die Frucht schon da, die Farbe war magenta und ich war mir nicht sicher ob es sich einfach um einen misslungenen oder um einen zu unreifen Wein handelt.
    Schon am 2.Tag war die Säure besser eingebunden,aber geschmacklich immer noch recht dünn und bitter, nicht gerade ein empfehlenswerter Gaumenschmeichler.
    Heute am dritten Tag, offen gelagert im Kühlschrank bei 12 Grad, entwickelt sich der Wein zu seiner Hochform weiter.
    Der Wein ist überhaupt nicht flach geworden, im Gegenteil,er hat nun wirklich einen zwar kurzen aber angenehmen Nachhall. Vanille und voller Körper kann ich auch nicht feststellen, aber es ist ein toller Tischwein, der meiner Meinung nach kalt getrunken werden soll.
    Perfekt zum Mittagessen oder zu Grillabenden nicht als Solobegleiter.
    Danke an den Weinlakai, das Spiel hat grossen Spass gemacht und ich habe wieder mit viel Geduld einiges gelernt.Nie hätte mich sonst diese Preisklasse so ernsthaft intressiert.
    Ich habe übrigens fünfzehn Flaschen gekauft und werde sie regelmässig testen und wenn sie dann schmecken an einem Grill- oder Partyabend alle öffnen.
    Fazit:empfehlenswertes Schnäppchen, allerdings nur für Leute mit Geduld.

  24. Dünn, unausgewogen, sauer

    Auch wir gehören zu den Enttäuschten. Und zwar aus ganz einfachem Grunde: der Wein schmeckt nicht.
    Witzig, wie manche hier einen nichtvorhandenen guten Geschmack des Weines herbeihoffen (nächstes Jahr), herbeibasteln (Rotwein offen in den Kühlschrank) bzw. abenteuerliche Erklärungen für den tatsächlichen Geschmack finden wollen (Rütteln unterwegs).
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropische_Voreingenommenheit)
    Hier musste ich herzhaft lachen: „Muss nicht jedem schmecken – zeigt jedoch die Klasse und die hat der Hachette richtig erkannt und deshalb die Punkte in meinen Augen voll verdient verliehen!!!“
    Schmeckt nicht, zeigt aber Potenzial. Klasse.
    Das nächste Mal bitte wieder einen Wein der KEIN Potenzial zeigt aber dafür einfach gut schmeckt. Und zwar in der Gegenwart. Der braucht dann auch keine Punkte.

  25. Desaster

    Lieber Weinlakai,
    ich schließe mich dem Vorredner „yahii“ voll und ganz an.
    Das war doch mehr als laienhaft von Ihnen. Wirklich enttäuschend. Der Wein ist nicht einen Cent mehr als 2,99 wert und braucht definitiv nicht schön geredet zu werden. Wie wäre es damit, dass nächste mal den Wein vorher selbst zu testen und nicht solch hymnische Hauruck-Artikel zu einer Luftnummer zu verfassen.
    Der gute Ton verlangt nach einer Entschuldigung! Ich befürchte aber, dass auch Sie ebenfalls nicht die Größe haben, die Ihr Sensationsangebot so schmerzlich vermissen lässt.
    Mit freundlichen Grüßen
    MK

  26. @ StMartin

    Finde es schade, dass Sie die Meinungen anderer Kommentatoren nicht respektieren (alle gelesen?). Wenn Ihnen der Wein nicht gefallen hat, tut mir das zwar leid, jedoch sehe ich keinen Anlass für eine Entschuldigung. Andere Leser – einschließlich mir – teilen Ihre Meinung nicht… oder maßen Sie sich an der ultimative Experte zu sein?Es gilt immer noch: de gustibus non est disputandum.
    Menschen fehlende Größe in diesem Zusammenhang zu unterstellen ist absurd und unverschämt.

  27. SPANNEND

    Ich beobachte den Weinlakai und seine Empfehlungen schon eine Weile.
    Dieser Wein scheint ja richtig zu polarisieren. Das fand ich interessant. So habe ich mich gestern auf den Weg gemacht, um eine Flasche zu erstehen.
    Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich verkostungstechnisch nicht ganz laienhaft bin, immerhin werde ich zu diversen offiziellen Verkostungen geladen um dort selber mitzupunkten.
    Eigentlich wollte ich diese Diskussion nur verfolgen und mich nicht beteiligen. Doch irgendwie juckt mir jetzt der Finger.
    Zuerst einmal finde ich es Klasse das sich hier so viele Leser so unterschiedlich äußern. Das zeigt erstens ihr Interesse am Thema Wein und zweitens das die Geschmäcker zum Glück verschieden sind. Sonst bräuchten wir auch nur noch zwei Weine, einen Roten und einen Weißen und Alle wären glücklich.
    Schade finde ich es, wenn einige meinen, den absoluten Geschmack gepachtet zu haben. Würde ich mir nie erlauben, ich kann immer nur für MEINEN Geschmack sprechen, oder in Verkostungen, unabhängig davon, einen Wein möglichst objektiv bewerten. Das kann also durchaus unterschiedlich sein.
    Nicht jeder hervorragend bewertete Wein muss jedem schmecken, im Gegenteil, oftmals polarisieren diese Weine am stärksten; und das ist auch gut so.
    Falls meine Meinung zum Wein interessiert: geradliniger Wein mit schöner Frucht und tollen Tanninen für einen Wein dieser Klasse, doch eventuell noch etwas zu jung für meinen Geschmack. Die Tannine stören mich nicht, doch persönlich bevorzuge ich eher kräftiger, vollere, leider auch deutlich teurere Weine. Potential hat der Wein müsste man in 6-12 Monaten noch einmal verkosten, wenn die Tannine reifer werden. Eventuell melde ich mich dann an dieser Stelle noch einmal.
    FAZIT guter Wein fürs Geld, Punkte voll OK, doch (noch??) nicht mein Geschmack.

  28. Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung!

    Bin am Montag früh sofort in den Norma, bewaffnet mit Axt und Schild – hatte eigentlich befürchtet, daß die Verhältnisse Aldis Notebookverkauf ähneln 😉
    Aber nichts da, bis auf eine Flasche war die Auslage noch gefüllt. Hab mir vorsichtshalber mal sechs Flaschen gebunkert und eine davon am Dienstag abend mit meiner Freundin zusammen geköpft.
    Direkt nach dem Öffnen war natürlich außer Alk nicht viel zu riechen. Nachdem er aber dann so ca. eine Stunde offen war, konnte man deutlich fruchtige Noten ausmachen. Geschmacklich war er nach dieser Zeit ebenfalls um einiges besser, ich konnte deutlich einen Kirschgeschmack festmachen. Dekantieren hilft 😉
    Meiner Meinung nach kann man bei diesem Preis nichts falschmachen, ein hervorragender Wein für 2,99!

  29. @yahii…

    Wenn Sie etwas suchen der sofort schmeckt ohne warten zu muessen – wie waehre es mit Pepsi? :))
    Also im ernst – eben dieses Entfaltungspotenzial eines Weines ist doch das faszinierende am Wein.
    Gibt es Norma in der Pfalz?

  30. Hirschhausen und Yahii, lassen Sie sich nicht entmutigen,

    es wird über kein Genussmittel soviel Unwahrheit vermittelt, wie über Wein. Die in den Supermärkten angebotenen Weine enthalten in den seltensten Fällen ein wirkliches Qualitätsprodukt. Nachdem ich mich über Jahre bei einem der grössten Weinverarbeiter in der Nähe von Langenlonsheim über die Methoden der Qualitätsherstellung im Hektoliterbereich informieren durfte, die Weine aus Rumänien und Bulgarien wurden täglich mit mehreren Tankwagen angeliefert und alle in die gleichen Hochsilos abgefüllt, glaube ich diesen Angeoten kein Wort mehr.
    Zur Sicherheit und Qualität gibt es nur die Belieferung durch den Winzer oder seine Genossenschaft.
    Oder dann auch durch Pepsi. Da ist dann auch wirklich kein Wein drin, wo es woanders gerne behauptet wird.

  31. Preis – Leistung

    Wenn der Wein gut trinkbar ist, finde ich das fein. Nur dem Preisargument kann ich nicht folgen.
    Wenn man einen Wein für 1 Euro irgendwie noch unfallfrei runter kriegt, ist das dann auch noch preiswert? Für den Winzer hat ein guter Wein seinen Preis (seine Kosten). Ich freue mich mehr über einen Wein, der seine Euro 10,00 bis (Preis selber eintragen) wirklich wert ist, als wenn ich über ne tolle Ersparnis jubeln kann.

  32. Wer soll´s denn kaufen?

    Hab den Wein am Wochenende in Ruhe genossen und verstehe all die Aufregung nicht.
    Wenn Du halbtrockene Weine magst, lass die Finger davon.
    Wenn Du fruchtige, runde, eindimensionale Weine bevorzugts, mach einen Bogen um das Angebot.
    Wenn Du gerne Bordeaux trinks und ein Wein mit etwas Anspruch durchaus preiswert sein darf. Kaufe was Du tragen kannst.

  33. Jetzt bin ich doch neugierig geworden…

    Ein Mensch, über den viel geredet wird, an dem muß was dran sein, so sagt man. Gilt das auch für Wein?
    Nun, mich hat die Diskussion hier neugierig gemacht und ich bin am Freitag losgezogen, noch ein Exemplar zu erbeuten. Erfolgreich, erstaunlich!
    Meine Ungeduld ließ dem Wein keine Ruhe, gleich abends wurde entkorkt und siehe da: ich mag ihn!
    Ich kann mich Cado nur anschließen: kein einfacher, gefälliger Wein, sicher auch, wie die anderen schreiben, nicht jedermanns Geschmack, aber ich kaufe ja auch nicht für Jedermann! Ich kann gut verstehen, wenn manche ihn nicht mögen, oder andere Erwartungen hatten.
    Wie gesagt, ich mag ihn und sicher ein paar meiner Freunde auch, deshalb habe ich schnell die Restbestände eingesammelt – 18 Stück sollten für eine kleine Testreihe ausreichen :-). Nicht für jeden Tag, aber für gemütliche Abende, oder mal ein spezielles Essen. Für jeden Tag bleibe ich bei der Hausmarke, einem Spätburgunder vom Mittelrhein.
    Ich bin gespannt, wie der Wein sich entwickelt!
    Danke für den Tipp an den Weinlakai – ich bin sehr zufrieden mit der ersten Empfehlung, der ich gefolgt bin!

  34. Komme jetzt erst dazu….

    …bin per Zufall auf diese Seite gestoßen. Nun, gleich zu Norma gefahren (gestern), noch 22 Flaschen „ergattert“, von denen mein Schwager einen „Sixpack“ abbekommt. Dann, erst heute morgen, die Kommentare gelesen und daraufhin ein Fläschlein geöffnet und ins bauchige Gefäß gefüllt. Beim Öffnen und Umgießen: angenehmer, fruchtiger Duft mit einer zwar winzigen aber erkennbaren Vanille-Note. Heute gegen Mitternacht werde ich ihn probieren und bin schon sehr gespannt.

  35. Komme jetzt erst dazu….

    Ich gieße den Wein ins Glas; er schäumt leicht, ist noch etwas unruhig. Fruchtiger Duft nach Beeren + Kirschen; Vanille eigentlich nur, wenn man gezielt danach sucht: ist weniger als beim Öffnen. Geschmack: frisch, leicht, fruchtig, angenehm ausgeglichen sind Säure und Restsüße. Von „saurer Plörre“, nein, kann keine Rede sein. Ein schöner Wein zu leichten sommerlich-mediterranen Gerichten, zumal wenn man ihn noch 1-2 Jahre liegen läßt. Ich trinke Roten immer an der Temperatur-Obergrenze oder leicht darüber, außer meinen Lieblings-St.Laurent vom Zwölberich, der nicht mehr als 12-14 Grad haben sollte. @grafoto: werde den Wein auch mal bei dieser Temperatur versuchen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.