Punkte hin, Punkte her

1


Weine werden meist mit Hilfe eines Punktesystems von 50-100 bewertet. Was sich hinter diesen Punkten verbirgt, erkläre ich in folgender Übersicht – basierend auf der Wein-Publikation "The Wine Advocate".

96-100:
Ein überragender Wein. Weine solchen Kalibers sind selten. Sie für wenig Geld zu bekommen noch seltener.

90 – 95:
Ein herausragender Wein von hoher Komplexität und Charakter. Kurz gesagt: ein grandioser Wein.

80 – 89:
Ein überdurchnittlicher bis sehr guter Wein. Er zeigt sowohl Finesse und Aroma als auch Charakter. Das alles ohne merkliche Schwächen.

70 – 79:
Ein durchschnittlicher Wein mit wenig Charakter. Er ist gut gemacht, aber eher einfach und unverfänglich.

60 – 69:
Ein unterdurchschnittlicher Wein mit merklichen Defiziten, wie z.B. zu starker Säure oder zu harten Tanninen und kaum Aroma.

50 – 59:
Ein unakzeptabler Wein.

50 Punkte gibt es bereits als "Grundvergütung" für die Tatsache, dass es sich um ein Getränk aus Trauben handelt.

1 KOMMENTAR

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.