Top Rioja-Produzent mit Wein für jeden Tag!

0

2018 Bodegas Bhilar „Lagrimas de Bhilar“ (Rotwein, Navarra, Spanien)

Qualität statt Masse. Herkunft statt Beliebigkeit. Pferde statt Traktoren. Dies sind nur einige von vielen Überzeugungen, denen sich Winzer David Sampedro verschrieben hat. Eigentlich gilt er als biodynamischer Eigenbrödler mit Ausnahme-Weinen im Rioja-Gebiet, doch auch im benachbarten Navarra ist er umtriebig. Sein Ziel dort: Einen Garnacha (Grenache) produzieren, der tolle Qualität liefert, die Rebsorte im Zusammenspiel mit dem Terroir gänzlich unverfälscht zeigt und noch dazu erschwinglich bleibt. Mission accomplished! Der Lagrimas de Bhilar Garnacha ist ein spanischer Weintraum für unglaublich wenig Geld.

Wenn David Sampedro in Elvillar (baskisch: Bhilar) ins Auto steigt und eine Stunde in östliche Richtung steuert erreicht er St. Martin de Unx. In Weinklartext: Er fährt vom prestigeträchtigen Rioja-Gebiet in das nur wenig beachtete Navarra. Hier herrschen ebenfalls ideale Bedingungen für die Herstellung hochwertiger Weine, doch sind hier die preislichen Rahmenbedingungen noch deutlich moderater als beim populären Nachbarn.

Daher liefert die Region Navarra genau den richtigen Nährboden für die Ideen des Winzers der Bodegas de Bhilar. Im Rioja hat er naturgemäß vor allem mit Tempranillo zu tun, mit dem Lagrimas de Bhilar („die Tränen von Bhilar“) kann sich David Sampedro nun einer Rebsorte widmen, die er ebenfalls extrem schätzt: Garnacha. Die in Frankreich als Grenache bekannte Rebsorte lässt in Spanien, und vor allem auch in Navarra, unwahrscheinlich gute Weine entstehen.

Da sich David Sampedro nie mit Mittelmäßigkeit zufrieden gibt, hat er auch bei seinem Garnacha keine halben Sachen gemacht: Die  Trauben stammen aus einer über 80 Jahre alten Parzelle in Hanglage, die ausschließlich mit Buschreben bepflanzt ist. Geerntet wird ausschließlich per Hand und für die Weinbereitung kommt nur der Vorlauf zum Einsatz – also der Traubensaft, der von alleine aus den Beeren „herausblutet“.

Was sich anhört wie das Vorgehen bei der Herstellung eines High-End-Weines, resultiert in einem großartigen Garnacha für extrem wenig Geld. Durch den Verzicht von Holzeinsatz, spiegelt der Lagrimas de Bhilar die Rebsorte absolut unverstellt wider. Und nicht nur das: Der Wein bringt jede Menge Terroir-Prägung mit. Die typisch klare, rotbeerige Frucht wird bei diesem Garnacha durch eine Kräuter- und Gewürznote ergänzt, die ich bei einem Garnacha so noch nicht gefunden habe.

Blick über die Weinberge nach Elvillar (baskisch: Bhilar)

Seit 1999 widmet sich David Sampedro übrigens schon der Biodynamik und einer möglichst naturnahen Bewirtschaftung seiner Weinberge. 2014 unternahm er dann den wohl größten Schritt und tauschte kurzerhand seine Traktoren gegen Pferde aus.

Diesen Respekt gegenüber der Natur trägt der Winzer nicht nur in sich, da er in der Gegend aufgewachsen ist, sondern auch weil er vormals in einem der ganz großen Weingüter Riojas gearbeitet hat und so sehr gut weiß, dass Wein auch ein Massenprodukt sein kann.

Die heutige Empfehlung findet man wahrlich nicht alle Tage. Sowohl preislich als auch stilistisch ist der Lagrimas de Bhilar Garnacha eine lohnenswerte Erfahrung für jeden Weinfreund. Und da der Wein keine Wuchtbrumme ist, sondern eher ein aromatischer Gaumenschmeichler, macht er sich auch im Sommer wunderbar. 16 Grad Trinktemperatur sind dabei dann genau richtig.

2018 Bodegas Bhilar „Lagrimas de Bhilar“ (Rotwein, Navarra, Spanien)



Auge

Im Glas mit einem tiefen Kirschrot, das am Rand leicht violett schimmert.

Nase

Der Geruch ist eine gelungene Mischung aus Beeren-Aromen und Gewürznoten. Vor allem reife Brombeeren und etwas Zimt treten in den Vordergrund.

Gaumen

Am Gaumen sehr klar und elegant. Nur ein leichter Tannineindruck, der durch die gute Frische und Mineralität bestens im Abgang ausbalanciert wird.

Sonstiges
Besteht aus 100% Garnacha (Grenache). Enthält 14% Alkohol. Bei 16 bis 18 Grad Celsius und bis 2021 zu genießen.

 

Versandkostenfreies 5+1-Angebot:
6 Flaschen für 34,50 EUR  (5,75 EUR/Fl.)

Die Einzelflasche kostet 6,90 EUR

 

WEINGUT FAKTEN

Ort /// Elvillar, Álava, Spanien

Anbaugebiet /// DO Rioja, DO Navarra

Rebfläche /// ca. 15 Hektar

Gründung /// 1999

 

Auch wenn ich meine Weinempfehlungen unabhängig recherchiere und sorgfältig auswähle, bin ich nach E-Commerce-Richtlinie 2000/31/EG sowie Telemediengesetz (TMG) und dem Rundfunkstaatsvertrag (RStV) dazu verpflichtet anzugeben, dass es sich bei dem angegebenen Link um Werbung handelt.

KEINE KOMMENTARE

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.