DIE Homepage für alle Besitzer von Weinflaschen!

1

CellarTracker! ist ein geniales Tool zur Archivierung der eigenen Weinflaschen. Was zunächst wie eine Lösung für Menschen mit großem Weinkeller anmutet, bietet auch etwas für Einsteiger.

Die englischsprachige Seite CellarTracker! ist kostenfrei und bietet die Möglichkeit Weine online zu organisieren. D.h. ich kann Weinkäufe eintragen und wiederum angeben, wann ich einen Wein getrunken habe. So verliere ich nie den Überblick meines derzeitigen "Bestandes".

Entweder ist der Wein bereits (mit Foto) in der Datenbank enthalten oder ich kann ihn manuell neu anlegen. Dies sollte aber nicht häufig vorkommen, da CellarTracker! bereits über 400.000 Weine enthält. Mittlerweile haben sich über 45.000 Leute registriert, die insgesamt 7 Millionen (!) Flaschen Wein besitzen.

Bei 6 Flaschen im Weinregal neben der Heizung ist es sicher nicht notwendig eine genaue "Übersicht" zu behalten, doch bietet CellarTracker! mehr: Jeder User hat die Möglichkeit, den getrunkenen Wein anhand des bekannten Punktesystems zu bewerten.

Der Effekt ist, dass man unzählige Bewertungen zu (seinen) Weinen finden kann. Wenn man einen RSS-Feed abonniert, sagt der Browser sogar immer Bescheid, wenn jemand den auch im eigenen Besitz befindlichen Wein getrunken hat.

Natürlich sind die User keine professionellen Kritiker oder Sommeliers, doch helfen die Bewertungen dabei weitere Meinungen zu einem Wein zu erhalten. Wenn man seine getrunkenen Weine selbst bewertet, hilft CellarTracker! zudem dabei auch noch nach Jahren zu wissen, wie man einen bestimmten Wein gemocht hat.

Hier geht’s zu CellarTracker!

In Deutschland gibt es seit Dezember 2007 ein Pendant zu CellarTracker! namens "verkostet". Natürlich noch nicht mit so vielen Usern ausgerüstet – jedoch mit dem lobenswerten Anspruch, ein ähnlich gutes Tool auch für den deutschsprachigen Raum mit Leben zu füllen. Da aus meiner Sicht sowieso zu viele gute Wein-Links in die USA führen, sollte dieses Projekt unbedingt unterstützt werden.

Natürlich ist auch "verkostet" kostenlos. Es gilt also: Fleißig reinklicken!

Hier geht’s zu verkostet

1 KOMMENTAR

  1. Weitere deutsche Alternative

    Hallo Tobias
    Gerne möchte ich dich auf ein weiteres Pendant hinweise welches ich unter anderem mitentwickelt habe.
    Wir agieren aus der Schweiz heraus 🙂 und können auch noch nicht auf so imposante Zahlen wie CellarTracker blicken sind aber stetig daran unsere Plattform auszubauen.
    Schau doch mal vorbei, http://www.winecellarbook.com
    Beste Grüsse aus der Schweiz

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.