Alles steht Kopf: Ein Chapoutier aus Down Under!

0

Ein australischer "Cool Climate" Shiraz vom 100-Punkte-König

2013 Chapoutier Domaine Tournon „Mathilda“ Shiraz (Rotwein, Victoria, Australien)

Vor einem halben Jahr empfahl ich bereits den „Côtes-du-Rhône Bio“ aus dem Hause Chapoutier. Auch wenn das Weingut in allererster Linie für seine Premium-Weine bekannt ist (30 Weine erhielten 100 Punkte!), bewies schon der damalige Wein, wie hoch der Qualitätsanspruch von Chapoutier auch bei den Einstiegsweinen ist. Heutiger Wein unterstreicht dies nachdrücklich – nicht zuletzt mit 92 Punkten im Wine Spectator. Der oder besser die „Mathilda“ stammt aus dem 1997 gestarteten Chapoutier-Ableger „Domaine Tournon“ im südaustralischen Victoria. Dass sich hier Michel Chapoutier engagiert ist nur konsequent, denn wie im prestigeträchtigen Ermitage ist auch hier die vorherrschende Rebsorte Syrah bzw. Shiraz. Und dass Chapoutier genau mit dieser Rebsorte perfekte Ergebnisse liefern kann ist hinlänglich bekannt. Mit einem satten Rabatt von 15% bietet der empfohlene Händler zudem einen absolut konkurrenzlosen Preis für diesen wirklich außergewöhnlich guten „Aussie-Shiraz“.

Keine Empfehlung mehr verpassen: Abonnieren Sie hier den Newsletter!

IMG_2489

Auf dem Rückweg von meiner ersten Dienstreise an die südliche Rhône stattete ich M. Chapoutier in Tain l’Hermitage einen Besuch ab. Meine Empfehlung des Côtes-du-Rhône „Collection Bio“ kam bei meinen Lesern extrem gut an und so wollte ich die Gelegenheit nutzen mehr (bezahlbare) Weine von Chapoutier direkt vor Ort kennenzulernen.

Dass ich dabei ausgerechnet bei einem Wein aus Australien „hängenblieb“ überraschte mich zunächst. Auf den zweiten Blick aber gar nicht verwunderlich: Zum einen versteht Michel Chapoutier kaum eine Rebsorte besser als Syrah bzw. Shiraz, zum anderen reagiere ich immer positiv überrascht, wenn ich einen Shiraz aus Down Under auftue, der nicht überreif oder zu alkoholisch wirkt.

Seit 1997 produziert M. Chapoutier im australischen Victoria (Hauptstadt Melbourne) Weine. Da hierbei größtes Augenmerk darauf liegt die Trauben in dem extremen Klima Südaustraliens nicht überreif werden zu lassen, gelingt es Weine zu produzieren, die ausreichend frisch wirken und über einen gut eingebundenen Alkohol verfügen.

Der nach Michel Chapoutiers Tochter benannte Shiraz „Mathilda“ ist aber auch deswegen nicht überladen, weil er seine komplette Ausbau- und Reifezeit nur in Stahl und Beton verbrachte. Dieser holzfreie Ansatz tut dem Wein unwahrscheinlich gut, denn seine wunderbar intensive Frucht bleibt erhalten und wirkt nicht „überkonzentriert“.

Tasting_Chapoutier
Verkostung vor Ort bei M. Chapoutier in Tain l’Hermitage

Der 2013er Mathilda Shiraz ist noch vergleichsweise jung und sollte daher unbedingt ein bisschen Zeit an der Luft verbringen. Über mehrere Tage getrunken zeigt der Wein immer mehr Frucht und Komplexität, ohne dabei an Finesse zu verlieren.

Es ist ein australischer Shiraz, der mit vielen Vorurteilen aufräumt und eine Stilistik liefert, die in Europa nicht prodzierbar wäre. Zudem findet man in der „alten Welt“ kaum einen Syrah, der einen vergleichbaren Trinkspaß für einen solch geringen Flaschenpreis liefert.

2013 Chapoutier Domaine Tournon „Mathilda“ Shiraz (Rotwein, Victoria, Australien)

Auge: Strahlendes Rubinrot.

Nase: Sehr rotfruchtig mit Aromen von Himbeeren, Brombeeren, aber auch einer Pflaumen-Note. Im Hintergrund maskuline Noten von Lakritz, schwarzem Pfeffer und Oliven. 

Gaumen: Überraschend elegant und frisch anmutend. Keine übertriebene, marmeladige Frucht, stattdessen eine schöne Kühle und frische Säure. Zudem ein wunderbar rot- und schwarzbeeriger Fruchtkern und Anklänge von feuchtem Waldboden. Im mittellangen Abgang sehr guter Säureeindruck, kaum Tannine und vor allem kein störender Alkoholeindruck. 

Sonstiges: Besteht aus 100% Shiraz. Enthält 14% Alkohol. Bis 2019 zu trinken. 1-2 Std. dekantieren. 

13,90 EUR/Fl.

(6,95 EUR Versand, ab 12 Fl. oder 130 EUR frei)

Kaufbutton_web

 

 

Stand: 02.11.2015

KEINE KOMMENTARE

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.